Ozan Ünal

Sprecher & Dialogregisseur

Referenzen

Seit über 30 Jahren arbeite ich schon als Sprecher für Kino- und TV-Synchronisationen, Werbung, Hörspiel und Computerspiele und bin seit mehr als 10 Jahren auch als Dialogregisseur und als Dialogbuchautor tätig.

Dies ist eine Auswahl meiner bekanntesten und interessantesten Rollen als Synchronsprecher:

mehr Projekte anzeigen


Hörbeispiele

Wer jetzt meine Stimme hören möchte, kann entweder einigen meiner Sprachproben aus Filmen und Serien lauschen oder kann sich eine Auswahl verschiedener Trailer und Ausschnitte auf YouTube ansehen, die ich in einer Playlist gesammelt habe.

    Sprachproben        Trailer & Ausschnitte


Schauspieler

Diesen Herren habe ich in den letzten Jahren besonders häufig meine Stimme geliehen:

Nicholas Hoult
Johnny Galecki
Patrick J. Adams
Ian Somerhalder
Emile Hirsch
Dylan O'Brien
Logan Lerman
Michael Cassidy

Dialogregie

An meiner Arbeit als Dialogregisseur gefällt mir besonders, dass ich in dieser Position eine viel größere Verantworung trage und auch ganz anders mit meinen vielen Kollegen interagiere. Diese Abwechslung ist es, die bei mir dafür sorgt, dass ich nie den Spaß an meiner Arbeit verliere.

Dies ist eine Auswahl meiner letzten Projekte als Dialogregisseur und in einigen Fällen auch gleichzeitig als Dialogbuchautor:

mehr Regieprojekte anzeigen


Darf's noch etwas mehr sein?

Meine erste Rolle hab ich im Jahr 1990 gesprochen. Da war ich gerade neun Jahre alt. Seitdem sind ziemlich viele unterschiedliche Rollen dazugekommen. Eine äußerst umfangreiche Auflistung meiner bisherigen Synchronprojekte ist auf der Website der deutschen Synchronkartei zu finden. Mittlerweile hab ich dort mehr als 700 Einträge in Filmen und Serien zu verbuchen. Ganz ehrlich: Ich bin selbst überrascht!

Deutsche Synchronkartei

Die folgende PDF-Datei ist eine von mir gepflegte Referenzliste mit einer deutlich überschaubareren Anzahl an Projekten in den Bereichen Synchron, Buch und Regie, Hörspiel, Computerspiele und Werbung. Die meisten kleinen Rollen habe ich weggelassen.
Je öfter ich einen Schauspieler gesprochen habe, desto höher steht er auf der Liste.

     Referenzliste (PDF)     

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Kontakt